WarCraft-Guide.de - Alles rund um Warcraft 3 und World of Warcraft





Blizzard

f-thies.de - Private Website des Webmasters
Letztes Update:  13.07.2008  


Die Charaktere in World of WarCraft


Charaktere Allgemeines

Wie in einem klassischen RPG (Role-Playing-Game) wird man zu Beginn eines Games einen Charakter erstellen. Hierbei hat man nach aktuellen Infos aus drei Rassen (Menschen, Orks und Tauren) wählen können, wobei der Spieler zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter wählen kann. Anschließend darf jeder Spieler das Aussehen seines Alter Ego individuell gestalten - Haarfarbe, Frisur, Bart, Gesichtsausdruck, Größe der Nase usw. Die Orks können sogar die Breite ihrer Hörner anpassen. In einem 3D-Fenster sieht man dabei, wie der Charakter später in der Spielwelt aussehen wird. Der Gedanke hinter diesen enorm vielen Optionen ist, dass jeder Spieler einen individuellen Charakter erstellen kann, mit dem er sich dann auch identifiziert.

Das Online-Lebens eines neuen Spielers beginnt in einem kleinen Ort in einer ländlichen Gegend. Das haben wir bewusst so gewählt - eine große Stadt mit sehr vielen anderen Spielern wäre für Einsteiger zu viel Neues auf einmal. Auf dem Land können neue Spieler in Ruhe den Einstieg in die Welt von World of Warcraft finden. Auf diese Weise wird die Lernkurve nicht übermäßig steil, sondern sehr angenehm - ein neuer Spieler erkundet nach und nach seine Umgebung und lernt hinzu.

Ziel eines Charakters bei jedem RPG ist der Levelaufstieg, um zusätzliche Fähigkeiten zu erlangen und in den einzelnen Attributen aufzusteigen. Details hierzu liegen leider noch keine vor, es soll sich aber um ein sehr offenes System handeln. Das würde auch erklären, warum man "nur" zwischen drei verschiedenen Rassen wählen kann, die Differenzierung der einzelnen Charakteren erfolgt dann durch den unterschiedlichen Levelaufstieg.

Der Levelaufstieg wird durch das Lösen von Aufgaben (Quests) und durch das Gewinnen von Kämpfen ermöglicht. Es soll eine Vielzahl von Quests geben, die man entweder alleine oder gemeinsam mit anderen Spielern lösen kann.

Natürlich kann ein Charakter auch sterben. Es soll aber sogenannte Monolithen im Spiel geben, an denen man wiederbelebt wird, um weiterspielen zu können. Ob es auch einen endgültigen Tod geben wird und welche Auswirkungen die Wiederbelebung hat (Verlust des Inventars, Verlust von Werten etc.) ist aktuell noch nicht bekannt.


WarCraft 3 - Guide > all rights reserved | copyright » Frank-Andre Thies | » Impressum